Mittelschule_Logo_lang.jpg

Anschlussgottesdienst 2017/18

Wie alljährlich hielten der evangelische Pfarrer Thomas Schäfer und unser Religionslehrer Herr Simon in der

letzten Schulwoche einen Abschlussgottesdienst für alle Klassen. Diesmal war das Motto "Träume".

Zu Beginn durften die Schüler ihre Trüume auf Zetteln notieren, die an eine Pinwand geheftet wurden und einige davon

dann vorgelesen.

image4.jpegimage6.jpeg

Es wurde dann übergeleitet zur Rede von Martin Luther King mit der bekannten Aussage

"I had a dream...". Den Schülern wurde erläutert dass es ihm besonders um die Gleichstellung von Menschen aller

Hautfarben ging. Der Gottesdienst endete mit dem Lied "We shall overcome", was soviel bedeutet wie

"Wir werden es überwinden". Damit war die Ungerechtigkeit und Ungleichkeit in der amerikanischen Gesellschaft gemeint.

image12.jpeg

Wie immer spielte Herr Koch zum Abschluss noch ein sehr heiteres Lied und forderte alle auf auch mitzutanzen.

Es war wieder ein sehr gelungener und nachdenklicher Jahresabschluss.